In Fate gibt es vier mögliche Aktionen (Vorteil erschaffen, Überwinden, Angreifen, Verteidigen) und vier mögliche Ergebnisse (Fehlschlag, Gleichstand, Erfolg, Voller Erfolg).
Aktion/Ergebnis | Fehlschlag Dein Ergebnis ist kleiner als das des Gegners, bzw. die Schwierigkeit der Probe. |
Gleichstand Beide Ergebnisse sind gleich. |
Erfolg Dein Ergebnis ist größer als das des Gegners, bzw. die Schwierigkeit der Probe. |
Voller Erfolg Dein Ergebnis übertrifft das des Gegners, bzw. die Schwierigkeit der Probe um drei oder mehr. |
Vorteil erschaffen Einen neuen Aspekt erschaffen/entdecken, oder einen bereits bekannten Aspekt einsetzen. |
neuer Aspekt: Der Aspekt wird nicht erschaffen/ entdeckt, oder der Gegner kann den Aspekt kostenlos einsetzen. bekannter Aspekt: Der Gegner kann den Aspekt kostenlos einsetzen. |
neuer Aspekt: Du erhältst einen Boost. bekannter Aspekt: Du kannst den Aspekt einmal kostenlos einsetzen. |
neuer Aspekt: Du erschaffst/entdeckst den Aspekt und kannst ihn einmal kostenlos einsetzen. bekannter Aspekt: Du kannst den Aspekt einmal kostenlos einsetzen. |
neuer Aspekt: |
Überwinden Ein Hindernis überwinden, bzw. eine Probe gegen passiven Widerstand. |
Fehlschlag oder Erfolg zu einem hohen Preis. | Erfolg zu einem geringen Preis. | Du erreichst dein Ziel. | Du erreichst dein Ziel und erhältst einen Boost. |
Angreifen Angriffe im körperlichen Nah- und Fernkampf, aber im geistigen oder sozialen Kampf. |
Kein Effekt. | Der Angriff erzeugt keinen Schaden, aber du erhältst einen Boost. | Der Angriff trifft und verursacht Schaden. | Der Angriff trifft und verursacht Schaden.Du darfst den Schaden um eins reduzieren, um einen Boost zu erhalten. |
Verteidigen Abwehr von Angriffen, oder wenn jemand einen Vorteil gegen Dich erschaffen will. |
Du erleidest die Konsequenzen des Erfolgs deines Gegners. | Der Gegner erhält einen Boost. | Dein Gegner bekommt nicht, was er will. | Dein Gegner bekommt nicht, was er will und du erhältst einen Boost. |